Meine lebendige und farbenprächtige Passion

Zuchtbericht Gouldamadinen

Die Gouldamadine züchte ich in den Zuchtboxen. Da ich versuche möglichst farbenreine Gouldamadinen zu züchten, können sich die Zuchtpartner nicht selbst finden. Meine Vögel werden mit Exotenmischfutter, roter Kolbenhirse, Glanzsamen, frisch zubereitetem Keimfutter, Insektenfutter und einem Früchtepatee gefüttert. Ständig stehen den Tieren Grit mit zerstossenen Hühnereierschalen und Vogelkohle zur Verfügung. Seit der Saison 2019 verwende ich ausschliesslich Kunststoffnistkästen. Die Vögel verbauen vorwiegend braune Kokosfasern. Die Gelege bestehen bei mir aus meistens 5 - 6 Eiern. Nach 14 Tagen schlüpfen die Jungen und werden mit 6 - 8 Tagen geschlossen beringt. Nach ca. 25 Tagen verlassen die Jungen den Kasten, werden aber noch von den Eltern gefüttert. Ich belasse die Jungen möglichst lange bei den Eltern, da sie so den Start in die nächste Brut mit Balz, Nestbau und Paarung, miterleben können. Ca. 6 Wochen nach dem Ausfliegen werden die Jungen in die grosse Voliere umgesetzt, wo sie in Ruhe ins Erwachsenenkleid mausern können.

2023
Die neue Zuchtsaison wurde mit 11 Paaren gestartet. Nach wenigen Tagen wurde mit dem Nestbau begonnen und die ersten Eier wurden gelegt. Ob diese befurchtet sind, wird sich in wenigen Tagen zeigen. Da jedoch diverse Paare neu zusammengestellt wurden, bin ich sehr gespannt ob diese auch harmonieren. (Stand: 09.10.2022)

2022
Nach dem schlechten letzten Jahr, wurden nur 6 Paare eingesetzt. Diese bauen an den Nestern, eines ist bereits am Brüten. Gespannt, warte ich auf die Gelege in der Hoffnung, dass das Jahr besser startet als das letzte aufgehört hat. Es scheint zu funktionieren. Bereits jetzt sind mehr Junge da als im gesamten letzten Jahr. Den Schwerpunkt habe ich dieses Jahr auf die Naturfarben gelegt. Zufrieden mit 27 Jungtieren ist das diesjährige Zuchtjahr beendet und die Tiere erhalten die wohlverdiente Ruhe. (Stand: 12.06.2022)

2021
Die Saison 2021 startet mit 13 Paaren. So gut wie noch fast nie, wurden die Nester gebaut. Bereits sind die ersten Jungtiere ausgeflogen und weitere sind im Nest. Von den 13 Paaren sind 11 mit Nestbau, Brut oder Jungenaufzucht beschäftigt. Der diesjährige Erfolg hält sich in Grenzen. Bei den meisten Paaren waren die Gelege unbefruchtet oder sie schmissen die Jungen nach dem Schlupf aus dem Nest. Daher habe ich beschlossen, die Zucht zu unterbrechen und allenfalls im Frühling nochmals einen Versuch zu starten. Aktuell sind 5 Paare in den Boxen. Die Nester sind gemacht und die ersten Eier gelegt. Mal schauen, ob es besser läuft als im Herbst (Stand: 14.05.21)



2020
Die diesjährige Zuchtsaison hat Ende September mit 15 Paaren begonnen. Verschiedene Paare haben ihre Nistkästen bezogen und bereits die ersten Eier gelegt.  Rund 25 Jungevögel sind zur Welt kekommen und beringt. Die ältesten wurden in die Jungvogelvoliere umgesetzt. Dort können sie in Ruhe durchmausern.  Die Zuchtsaison 2020 ist beendet.


2019

Die diesjährige Zuchtsaison mit den Goulamadinen ist bereits Geschichte. Dank den neuen Zuchtboxen konnte Anfang Oktober 2018 aus dem Vollen geschöpft werden und die Zucht startete mit 20 Paaren. Diverse Paare wollten nicht so recht. Ich gehe davon aus, dass dies mit dem zum Teil jungen Alter (jährige Tiere) und mit der neuen Paarzusammensetzung zutun hat. Trotzallem bin ich mit dieser Saison sehr zufrieden.  52 Jungvögel sind  selbständig und fliegen in der Jungvogelvoliere und können dort in Ruhe durchmausern. Einige vielversprechende Tiere sind im Bestand und ich freue mich schon jetzt auf die kommende Ausstellungssaison.


2018

Die Zuchtsaison 2018 hat mit 10 Paaren begonnen. Wie letztes Jahr wurden zuerst die Hennen eingesetzt und ca. 14 Tag alleine gelassen. Im Anschluss kamen die Hähne dazu und nach einer weiteren Woche wurden die Nistkasten angehängt. Die ersten Jungvögel sind bereits selbständig und geniessen den Freiflug in der Voliere. Weitere kleine Goulds sind geschlüpft und beringt. Die weiteren Paaren sind mit der Brut oder dem Nestbau beschäftigt. Das Zuchtjahr 2018 ist mit den Gouldamadinen erfolgreich beendet. Rund 40 Jungvögel fliegen in der Voliere und beginnen mit der Mauser.


2017

Die Zucht ist beendet. Die Befruchtung- und Schlupfrate war um ein Vielfaches höher als in den vergangenen Jahren. Gemäss einem Züchteripp, habe ich zuerst die Hennen eingesetzt und ca. 14 Tage alleine gelassen. Im Anschluss kamen die Hähne dazu und nach einer weiteren Woche wurden die Nistkasten angehängt. Der Erfolg spricht für sich. Sehr wenige unbefruchtete Eier und eine gute Schlupfrate.

 


2016
Die Zucht begann mit gesamthaft 12 eingesetzten Paaren im Oktober 2015. Sämtliche Paare schreiteten bereitwillig zur Brut und bauten hervorragend ihre Nester. Auch die Eiablage ging sehr gut vonstatten und die Gelegerösse betrug im Mittel rund 5 Eier. Auch in diesem Jahr war die Befruchtung sehr schlecht. Teilweise waren ganze Gelege nicht befruchtet. Da sich dieses Phänomen bereits im 2015 gezeigt hatte, werde im Folgejahr etwas an der Zuchtvorbereitung ändern müssen.

Die Jungvögel wurden allesamt sehr gut aufgezogen und die Mauser ist bei den Ersten schon fast durch. Der grosse Bewegungsfreiraum der Jungvögel und möglichst wenig Störungen oder Stress durch Einfangen, lassen die Mauser sehr zügig vorangehen.


2015
Der diesjährige Nachzuchterfolg hält sich in Grenzen. Die Gelegegrössen waren wie oben beschrieben meistens mit 5 - 6 Eiern normal gross. Leider schlüpften aus den Gelegen im Durchschnitt lediglich 2 - 3 Junge. Es gilt nun herauszufinden, an was das liegen kann. Die Luftfeuchtigkeit beträgt mind. 60% bei einer Raumtemperatur von ca. 21 Grad. Badewasser steht den brütenden Paaren mind. alle zwei Tage zur Verfügung. Mal sehen wie sich die Zuchtsaison 2015 weiter entwickelt.